Warm-up für Windows 10 – starring: Kaiser Knop

Warm-up für Windows 10 – starring: Kaiser Knop
Nur mit den besten Coaches wird es was mit dem Erfolg. Deshalb liefen sich die Händler im Windows-10-Trainingslager gemeinsam mit dem Weltmeister-Duo Bundes-Jogi und Kult-Kaiser für den Launch des neuen Betriebssystems warm.

Die Aufgabe:

Der Umgang mit neuen Betriebssystemen will gelernt sein. Deshalb suchte Microsoft nach einer cleveren Trainingsmaßnahme, um die Verkäufer der Media-Saturn-Holding auf den Release von Windows 10 vorzubereiten.

 

Die Idee:

Wissen durch Begeisterung vermitteln. Also: ab ins „Fußball“-Trainingslager. METZLER : VATER entwickelte die gesamte Kampagne von der Leitidee über die Kreation des Key Visuals und aller Werbemittel bis hin zur Roadshow. Daneben produzierte METZLER : VATER rund 20 Videos inklusive Copywriting und Storyboard, die auf der Microsoft-eigenen E-Learning-Plattform veröffentlicht wurden. Hier schlüpfte Comedian Matze Knop in die Rolle von Bundes-Jogi und Kult-Kaiser, um die Teilnehmer beim Online-Produkttraining für Windows 10 zu unterstützen.

Langfristig gefestigt wurde das erworbene Wissen anschließend in einer bundesweiten Roadshow an acht Standorten, im Zuge derer sich die Media-Saturn-Mitarbeiter gemeinsam mit dem deutschen Headcoach und dem bayrischen Fußballurgestein als Galionsfiguren live vor Ort in Form für das neue Betriebssystem brachten. Über 100 weitere In-Store-Trainings sorgten dafür, dass das Team für den Launch von Windows 10 optimal gerüstet war.

 

Das Ergebnis:

Die Kombination von Training und modernem Storytelling ermöglichte die Wissensvermittlung auf spielerische und nachhaltige Weise. Mit Erfolg: 1203 Teilnehmern in 290 Märkten wurden durch die Kampagne bestens für Windows 10 trainiert.

Ähnliche Projekte

Sagenhaft gut trainiert
Was macht eine crossmediale Kampagne aus? Sie hat eine starke Story...
Fujitsu, Learning by Viewing

Wie schafft man es, vielbeschäftigte PC-Händler zum E-Learning zu...